Shin So


Shiatsu

Dipl. Weiterbildung

Für dipl. Shiatsu-PraktikerInnen

Pietro Roat (Italien)

Leiter der Shin So Shiatsu-Ausbildung

Ein uralter Weg zu neuen Grenzen

Wissen ist das größte Geschenk. Was wir heute von der ostasiatischen Medizin wissen, ist nur ein Bruchteil des ursprünglichen Wissensschatzes.

Trotzdem ist die TCM ein äußerst wirkungsvolles System voller Anhaltspunkte, die uns dabei helfen können, Vergessenes und Versäumtes wiederzufinden und völlig Neues zu entdecken.

Pietro Roat (Italien)

Leiter der Shin So Shiatsu-Ausbildung

Durch meine intensive Auseinandersetzung mit Shin So begreife ich diesen Weg als direkte Weiterentwicklung von Masunagas Zen-Shiatsu. Jeden Tag danke ich Ted Saito für seine unermüdliche Hingabe: Nur durch sein visionäres Vorausgehen kann ich heute die Menschen aus echtem Mitgefühl behandeln.

Das Problem

Viele unserer Shiatsu-Schülerinnen und -Schüler hatten schon die Hoffnung aufgegeben, jemals Meridiane genau lokalisieren zu können, obwohl sie bereits jahrelang Shiatsu praktizierten. Sie mussten sich auf Meridiankarten und ihre Intuition verlassen.

Unerwartete Hilfe

Meine Dankbarkeit gilt dem Akupunkteur Dr. Tadashi Irie, der die Fingertestmethode entwickelte, in seiner Großzügigkeit vor mehr als drei Jahrzehnten an Ted weitergab und ihn in seinen unermüdlichen Forschungen unterstützte.

Umfangreiche Meridiankarten sowie die Entdeckung neuer Behandlungsmöglichkeiten waren die spannenden Ergebnisse dieser Arbeit.

Mein Weg

Als ausgebildeter Konzertpianist bin ich es gewohnt, mich mit Ausdauer, Begeisterung und Hingabe in immer wieder faszinierendes Neuland zu begeben.

Oft hatte ich das Hochgefühl, etwas gänzlich Neues und möglicherweise sehr Nützliches zu entdecken, um dann zu erfahren, dass meine Entdeckung schon längst von alten Meistern aufgezeichnet worden war.

Meine Belohnung

Die größten Erfolgserlebnisse bei all diesen Höhen und Tiefen meiner Reise bestanden in der Entdeckung neuer Behandlungsmöglichkeiten für meine Klientinnen und Klienten – und darin, sie in verständlicher und nachvollziehbarer Art an Schülerinnen und Schüler weitergeben zu können.

„Masunaga hat immer gesagt: Der wichtigste Punkt in Shiatsu ist eine präzise und punktgenaue Diagnose – dank der Fingertestmethode und der langjährigen Forschung ist das heute mit Shin So Shiatsu einfach möglich!“

Tetsuro „Ted“ Saito (Japan/Canada)
Gründer von Shin So Shiatsu

Shin So
Shin So bedeutet tiefere Ebene und verborgene Schicht.
Tradition
In vielen Jahren Forschung, Rückzug und praktischer Arbeit schuf Tetsuro Saito die Grundlagen eines modernen Shiatsu.
Wirkung
Durch eine Verbesserung der allgemeinen Vitalität erhöhen wir die Chance, dass sich der Körper selbst heilt.
Shin So Shiatsu Infoabend

Abendveranstaltung (ca. 3h) · für Shiatsu PraktikerInnen und Shiatsu Studierende

Masunaga hat vor 50 Jahren bahnbrechende Einblicke in die Welt der Meridiane gewonnen. Durch seinen frühen Tod blieb aber viel offen und manches wurde erstmal wieder verworfen, weil das Feld dafür noch nicht bereitet war.

 

Saito, ein durchaus auch skeptischer Schüler Masunagas, fand neue Möglichkeiten, sich mit der energetischen Welt unseres Körpers vertraut zu machen und war nicht wenig überrascht, als er die belächelten Verläufe Masunagas wiederfand.

 

Heute ist er selbst ein alter Meister, doch sein Forschergeist ist ungebrochen. In einem halben Jahrhundert energetischer Feldforschung hat Saito viele Mittel und Wege zu Tage gefördert um tief liegende Ungleichgewichte aufzuspüren und auszugleichen. 

Mit Pietro Roat

Unter dem Titel „Shin So Shiatsu“ (Heilung auf tiefster Ebene) teilen er und sein Schüler Pietro Roat seine erstaunlich einfachen Diagnose- und Behandlungswege mit professionellen Shiatsu PraktikerInnen und AkupunkteurInnen.

 

Der erste Schritt dazu ist ein einfacher Fingertest, den man am besten sofort umsetzt. Der Rest ist eine faszinierende Reise in die Welt der Meridiane.

 

Inhalte des Info Abends:

  • Gleich ausprobieren: Der Fingertest
  • Die innere Struktur von Meridianen
  • Einführung in die Diagnose im Shin So Shiatsu
Graz
17
MAI
2024
Fr
18:00 - 21:00
Kostenfrei
Wähle diesen Termin aus, um dich anzumelden.
Die Daten werden lokal in deinem Browser hinterlegt und bei der nächsten Anmeldung automatisch vorausgefüllt.
Verbindlich anmelden
Shin So I

Die Kunst der Diagnose

Wir erlernen in Shin So Shiatsu I mit der Fingertestmethode und „Sound Imaging“-Techniken wunderbare Diagnosetechniken als klare Basis für eine ganzheitliche und effiziente Shiatsu-Behandlung.

Dadurch verändert sich unser Verständnis der Meridiane. Wir erfahren, inwiefern die TCM-Karte eine Vereinfachung der Energieverläufe darstellt und wieso jeder Hauptmeridian drei Verläufe hat.

Der Einbezug der tieferen Schichten macht unsere Behandlung so effizient, dass wir entspannt aus der eigenen Tiefe und Intuition arbeiten können. 

3 Tage (21h) · Für dipl. Shiatsu-PraktikerInnen

  • Einblick in die Zusammenhänge der verschiedenen Meridiansysteme
  • Erlernen der Fingertestmethode und „Sound Imaging“-Techniken
  • Die Meridianverläufe und Diagnosezonen erfühlen und auf dem Körper markieren
  • Diagnose am Hara und am Rücken
  • Kyo-Jitsu: die tiefere Bedeutung und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten
  • Nacken- und Schulterbehandlung mit „Masterpoints“
  • Arbeit mit den Yu-Punkten
  • Neutralisieren von Ja-Ki (Rei-Sho-Behandlung)
Graz
19
APR
2024
21
APR
2024
Fr
9:00
So
17:00
Mit P. Roat
€ 380
Wähle diesen Termin aus, um dich anzumelden.
Die Daten werden lokal in deinem Browser hinterlegt und bei der nächsten Anmeldung automatisch vorausgefüllt.
Verbindlich anmelden
Shin So II

Strukturelle Arbeit

Beschwerden können strukturelle Ursachen haben oder von einem Ungleichgewicht in den Außerordentlichen Gefäßen herrühren.

Hier lernen wir strukturelle und energetische Ursachen zu differenzieren und wenden entsprechende Behandlungstechniken an. Die Selbstheilungskräfte unserer Empfängerin / unseres Empfängers werden optimal unterstützt, und die Shiatsu Behandlung wirkt tiefer und nachhaltiger. 

3 Tage (21h) · Ab Shin So I

  • Sondermeridiane nach den Basiskarten TCM und Shin So Shiatsu (vervollständigte Karten)
  • Diagnose und verschiedene Behandlungsmethoden
  • Yaki-Hari-Methode, Diagnose und Praxis
  • Behandlung mit Dioden
  • Behandlung mit dem Manaka-Kabel (Ionen-Pumpkabel)
Graz
27
SEP
2024
29
SEP
2024
Fr
9:00
So
17:00
Mit P. Roat
€ 380
Wähle diesen Termin aus, um dich anzumelden.
Die Daten werden lokal in deinem Browser hinterlegt und bei der nächsten Anmeldung automatisch vorausgefüllt.
Verbindlich anmelden
Shin So III

Die Organebene, Ozean- und Kosmische Meridiane

Die fernöstliche Medizin zielt mit ihrer Behandlung immer auf die Stärkung der Organe, denn wenn die Organe gesund und stark sind, geht es dem Menschen gut.

Hier finden wir besonders viele Diagnosevarianten, die wir auch immer zur Bestätigung unserer Einschätzung benutzen können. Wir lernen pränatale Energie einzuschätzen und zu aktivieren, und arbeiten mit Hand-, Finger-, Kreuzungs- und Quellpunkten. Die divergente Meridianebene hat sehr spezielle Eigenschaften, die wir uns zunutze machen können.

Intensive Forschungsarbeiten im Bereich der viel zu oft vernachlässigten Chakren haben Tetsuro Saito in den letzten Jahren zu der Erkenntnis geführt, dass diese im Heilungsprozess eine Schlüsselrolle spielen können. Wir werden in diesem Zusammenhang hier auch spannende Erfahrungen mit dem Chakrenmeridian machen.

 

Den divergenten Meridianen untergelegt gibt es sechs Ozeanmeridiane. Das Verständnis für dieses tiefste körperliche System ist fundamental für unsere Arbeit auf der Hauptmeridianebene.

 

Übersehen wir hier ein Ungleichgewicht, so wird unsere Arbeit nicht nachhaltig wirken. Dabei gibt es einfache Wege, auf der Ozeanebene ausgleichend zu wirken und damit nachhaltig zu arbeiten.

 

Eine wichtige Rolle im Zusammenspiel der energetischen Kreiläufe spielt auch das ungewöhnliche, spiralförmige kosmische Meridiansystem. Es befindet sich in ständigem Austausch und Zusammenspiel mit den Energiesystemen unseres Körpers.

 

Wenn das Chi-Meridiansystem die Situation nicht mehr stabilisieren kann, startet das kosmische System einen letzten Versuch, den Körper zu unterstützen. Muss das kosmische System langfristig arbeiten, kann das ein Hinweis auf ein schwerwiegendes gesundheitliches Problem sein. 

3 Tage (21h) · Ab Shin So II

  • Nicht von ungefähr tragen die Meridiane Organnamen: Wenn wir der Ursache eines Symptoms nachgehen, gelangen wir in den meisten Fällen auf die Organebene
  • Mit der Behandlung auf der Organebene arbeiten wir an den Wurzeln und können somit nachhaltige, positive Veränderungen bewirken
  • Die Organverbindungsmeridiane
  • Ki-Stagnationen in den Meridianen auflösen
  • Ki-Stagnation über die Bo- und Yu-Punkte auflösen
  • Handdiagnose und Organbehandlung
  • Einführung ins Ozeanmeridiansystem
    Verständnis der Zusammenhänge von Symptomen energetischer Zustände
    Diagnose der Ozeanzonen im Hara
  • Die Behandlung der 2 Kosmischen Energiesysteme ist nach Operationen oder bei chronischen und ernsten Leiden angezeigt
    Theorie des Shin-Myaku-Energiesystems (6 innere Spiralmeridiane) und des Tai Kyoku-Energiesystemes (6 äußere Spiralmeridiane)

Im Laufe der Ausbildung

Integrationstage

Vertiefe Dein Wissen

An diesen Tagen, die jeweils Shin So Shiatsu II und III vorangehen, implementieren wir spielerisch das neu gewonnene Wissen aus den vorangegangenen Seminaren in unsere Behandlung. Zudem schließen wir hier Inhalte ab, falls sie im letzten Seminar zu kurz gekommen sind.

Nach Möglichkeit werfen wir auch einen Blick voraus in die nächste Stufe, damit wir dort mit Leichtigkeit eintauchen können. 

Jeweils 1 Tag (7h)

  • Ergänzungen zu bereits behandelten Inhalten
  • Praktische Umsetzung in die eigene Behandlung
  • Einführung in den nächsten Kurs

Weitere Seminare

Shin So Upgrade

Aktuelle Forschungsergebnisse

Ted Saito forscht nach wie vor sehr intensiv und lässt uns zwischendurch an seinen neuesten Erkenntnissen in Form von Tagesseminaren teilhaben.

Oft beinhalten diese Seminare hilfreiche Vereinfachungen, Techniken und energetische Aspekte, die wir beachten müssen, weil sie die Selbstheilungskräfte blockieren können.

 

  

1 Tag (7h) · Für Shin So Shiatsu-PraktikerInnen

Diese Tage richten sich an alle ausgebildeten Shin So Shiatsu-Praktikerinnen und Praktiker, die sich auf dem Laufenden halten möchten und werden von Ted selbst oder seinen autorisierten Lehrenden abgehalten.

 

 

 

 

Graz
18
MAI
2024
Sa
9:00 - 18:00
Mit P. Roat
€ 100
Graz
19
MAI
2024
So
9:00 - 18:00
Mit P. Roat
€ 100
Wähle einen Termin aus, um dich anzumelden.
Die Daten werden lokal in deinem Browser hinterlegt und bei der nächsten Anmeldung automatisch vorausgefüllt.
Verbindlich anmelden
Die Daten werden lokal in deinem Browser hinterlegt und bei der nächsten Anmeldung automatisch vorausgefüllt.
Verbindlich anmelden

Ablauf

Voraussetzung für diese vertiefende Weiterbildung ist die professionelle Körperarbeit in der eigenen Shiatsu-Praxis.

Du besuchst aufbauend die drei Module Shin So I-III sowie die beiden zusätzlichen Integrationstage.

Am Ende Deiner Ausbildung erhältst Du das Shin So Shiatsu-Diplom überreicht.

Unterrichtende

Pietro Roat
Leiter der Shin So Shiatsu-Ausbildung. Er forscht mit Ted seit über 15 Jahren und leitet die Shin So Shiatsu Scuola d'Italia. Unterrichtssprache: Englisch mit Übersetzung (Er versteht allerdings auch Deutsch).

Werkzeuge


Die Basis im Shin So Shiatsu ist der Fingertest, der über eine einfache Ja/Nein-Antwort Meridianverläufe und Punkte exakt auffindbar macht.

Ein weiterer Meilenstein der Shin So-Forschung waren einfache „Mudras“, die wie Antennen für bestimmte Energiequalitäten wirken. Damit wurde es möglich, neben der Hauptmeridianebene auch die tieferen aufzufinden und zu kartografieren.

Sounds waren hierbei die letzte Entdeckung von Ted Saito, dem Gründer von Shin So Shiatsu. Sie verstärken bestimmte Aspekte des menschlichen Schwingungsteppichs und erleichtern das Auffinden der Meridiane.