Wir

„Siehe eine Welt in einem Körnchen Sand,
und einen Himmel in der wilden Blume,
greif das Unendliche mit deiner Hand,
und fühle Ewigkeit in einer Stunde.

Du wirst deinen Augen nicht trauen.“

William Blake

ISSÖ

MitarbeiterInnen

SchülerInnen

AssistentInnen

AbsolventInnen

LehrerInnen

Organisation
Wolfgang Fortmüller
Wolfgang Fortmüller

Wolfgang Fortmüller

Geschäftsführung

Senior Teacher

„Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.“ Pearl S. Buck

Senior Teacher
Med. Masseur 

Dipl. Shiatsu-Praktiker
Quantum Bodywork-Praktiker

Michael Pühringer
Michael Pühringer

„Um groß zu sein, sei ganz:
Verstelle und verleugne nichts, was dein.
Sei ganz in allem, und lege dein ganzes Sein
in dein geringstes Tun.
Dann glänzt in jedem See der Mond
denn er steht hoch.“ Fernando Pessoa in Alberto Caeiro


„Wanderer, wohin dein Weg dich auch führen mag, versprich mir, dass du nie ankommen wirst.“ Verfasser unbekannt

Immer wieder aufbrechen, immer wieder sich selbst und andere neu entdecken, immer wieder staunen, immer wieder lachen, immer wieder weinen.
Alleine. Gemeinsam.
Das ist Leben. Mein Leben.

Daniela Hörzer
Daniela Hörzer

„Bewusstsein hat nichts mit Wissen zu tun. Bewusstsein weiß von nichts. Es ist. Bewusst Sein. Das ist alles.“ Nabala

„Der Same kann nicht wissen, was mit ihm geschieht, der Same hat nie die Blume gesehen. Und der Same kann gar nicht daran glauben, daß er zu einer schönen Blume werden kann. Lang ist die Reise; und es ist immer sicherer, sie gar nicht zu beginnen, denn der Weg ist unbekannt.

Es gibt keinerlei Garantie anzukommen; Tausende von Gefahren lauern unterwegs, unzählige Fallgruben. Der Same ist sicher in einem harten Kern verborgen. Doch er versucht es; er bemüht sich und löst sich aus der harten Schale, in der er sicher ist. Er macht sich auf den Weg.

Und sofort beginnt der Kampf. Er ringt mit der Erde, den Steinen, den Felsen. Der Same war sehr hart, aber der Sprössling ist ganz weich und zahllosen Gefahren ausgesetzt. Der Same war nicht in Gefahr; der Same hätte Jahrtausende überleben können, aber für den Sprössling sind die Gefahren groß. Doch er macht sich auf den Weg ins Unbekannte, zur Sonne hin, zur Quelle des Lichts, ohne zu wissen wohin, ohne zu wissen, warum.

Er hat ein schweres Kreuz zu tragen, aber der Same hat einen Traum, der ihn bewegt. Ebenso ist der Weg für den Menschen. Er ist beschwerlich und erfordert großen Mut.“ Osho

Sandra Kern
Sandra Kern

„Wer seine Mitte nicht verliert, wächst auch in stürmischen Zeiten.“ Willigis Jäger

„Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.“ Aus China

Nie werde ich meine erste Shiatsu-Erfahrung vergessen: aus einem stressigen Büroalltag hetzend kam ich in die ISSÖ und schaute zu, wie die Assistentin stumm behandelt wurde. Ich war einfach nur überfordert von der Ruhe und der Achtsamkeit, der spielerischen Leichtigkeit. 

Damals sagte ich mir: „Das schaue ich mir bis morgen Mittag an, dann gehe ich“ – aber dann kam der Austausch, und als ich das erste mal „hingegriffen“ hab, tauchte ich in eine neue Welt ein, die seither stetig immer größer und spannender wird.

Shiatsu hat mich verändert, befreit und wachsen lassen und: es ist kein Ende in Sicht!

Mirsada „Miri“ Alivuk
Mirsada „Miri“ Alivuk

Mirsada „Miri“ Alivuk

Instandhaltung

„Nur der Saubere wird wissen,
dass die Haut eine Seele hat.“ Carl Ludwig Schleich

Patricia Böhn
Patricia Böhn

„Ich bin. Aber ich habe mich nicht. Darum werden wir erst.“ Ernst Bloch

Susanne Oberhuber
Susanne Oberhuber

Kontraste, Gegensätze – verbinden, vereinen, wieder auseinanderdividieren.

Wie Yin und Yang – das eine Extrem existiert nicht ohne das andere.

 

Vom internationalen Vertriebs-Parkett auf die Shiatsu-Matte.

Das Kopfkarussell unterbrechen – den Blick nach innen richten, fühlen, wahrnehmen, behandeln …

 

Die eine Welt bringt die andere zum Wachsen – alles darf.

 

„Until you release the feeling of struggle, what you desire can not come into your experience.“ Abraham Hicks

  

Das Verbinden von Gegensätzen und Kontrasten ist für mich die Basis jeden Seins; das immer wiede neue Finden der stimmigen Mitte unsere Aufgabe. Auch wenn dies oft herausfordernd ist, sehe ich darin großes Potenzial, zu wachsen und eine größere Wahrheit erfassen zu können.

 

„Auch die Pause gehört zur Musik.“ Stefan Zweig

Anikó Hagyó
Anikó Hagyó

„What is healing? It’s aligning with your soul by releasing any limiting beliefs that block you from who you are and what you are destined for.“ lightworkerlarri

„Those who are willing to be vulnerable move among mysteries.“ Theodore Roethke

Michael Mayrhuber
Michael Mayrhuber

„Ring the bells, that still can ring.
Forget your perfect offering.
There is a crack in everything,
that’s how the lights get in.“ Leonard Cohen

 

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!“ Antoine de Saint-Exupéry

 

Sozialarbeiter
Shiatsu-Praktiker
Craniosacral-Praktiker 

Natur und Sport waren für mich schon immer wichtige Bestandteile eines ausgeglichenen Lebens. Als Sozialarbeiter begegne ich in meiner täglichen Arbeit verschiedensten Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Die faszinierende Wirkung und wertschätzende Haltung von Shiatsu hat mich sehr inspiriert und mich geschult, eigene Körpersignale und Signale Anderer besser zu erkennen und wahrzunehmen. Für mich ist es unglaublich schön, das Zusammenspiel zwischen Körper und Geist zu spüren und zu verstehen.

 

Die Ausbildung zum Craniosacral-Praktiker hat meine Arbeit mit Menschen noch weiter vertieft und mir gezeigt, wie erfüllend und unterstützend eine Körperbehandlung sein kann. Es entstand ein neues Gefühl für Körper, Balance und Gesundheit.

Stefan Schmidinger
Stefan Schmidinger

„What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.” Jane Goodall

 

Shiatsu ist für mich ein wundervoller Weg, das eigene Wesen zu erforschen und sich selbst besser kennenzulernen. Das Erfahren und Spüren dieser eigenen Natur macht es erst möglich, im Einklang mit allen Lebewesen zu sein. Das ist Verbundenheit. In Kombination mit Körperübungen (DO-IN, Yoga), die gleichzeitig Ressource, Methode und Lösung darstellen, ist Shiatsu für mich ein zentrales Element zu einem ganzheitlichen Leben. 

Als Ergänzung zu meiner Praxis für Shiatsu und Movement Based Yoga beschäftige ich mich mit meinem Permakultur-Kleingarten, Bienen und den Rhythmen der Natur.

Shiatsu
Ausbildung
Wolfgang Fortmüller
Wolfgang Fortmüller

Wolfgang Fortmüller

Geschäftsführung

Senior Teacher

„Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.“ Pearl S. Buck

Senior Teacher
Med. Masseur 

Dipl. Shiatsu-Praktiker
Quantum Bodywork-Praktiker

Manuela Buchbauer
Manuela Buchbauer

„Solange wir an der Peripherie unseres Wesens leben, ist die Oberfläche immer wichtiger als der Kern.“ Claude Diolosa

Durch kontinuierliche Shiatsupraxis seit 2002 habe ich viel Freude und Erfahrung an der Körpertherapie gewonnen und währenddessen einiges über mich selber gelernt. Diese Achtsamkeit welche sich mit der Shiatsu Praxis einstellt, hilft auch im Alltag unbewusste Erwartungen, Konzepte und Gewohnheiten, ins Bewusstsein zu bringen und damit nach und nach zu entmachten.

Das Anderssein anderer anzuerkennen ist Grundlage für ein respektvolles, wertvolles und liebevolles Miteinander. Dies steht nicht im Widerspruch, den Geist zu schärfen und Selbstverständliches kritisch zu hinterfragen. 

Ich habe Shiatsu mit dem Schwerpunkt in der Traditionellen Chinesischen Medizin gelernt und danach die Diagnostik vertieft – u.a. Zungen- und Pulsdiagnose. Meine große Bewunderung galt zudem schon immer den heilkräftigenden Pflanzen und Kräutern und so freunde ich mich immer weiter mit ihnen an – ob in deren Anwendung im Sinne der TCM oder über die Aromatherapie, für die ich eine ärztliche Prüfung ablegte.

Sich für Shiatsu zu entscheiden – ob als Berufsausbildung oder zur persönlichen Reifung – bedeutet einen Weg zu Gelassenheit und Freiheit einzuschlagen: beide die Weichen stellend um das Potenzial eines Menschen zutage zu bringen.

Des weiteren begeistere ich mich für Viszerale Osteopathie i.A., Quantum Bodywork und Do-In Übungsleitung.

Roland Zeillinger
Roland Zeillinger

„Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren.“ Vincent van Gogh

Am 31.10.1973 erblickte ich in Amstetten das Licht der Welt und die Reise konnte beginnen. Nach Volksschule, einem kurzen Ausflug ins Gymnasium und Abschluss in der Hauptschule begann ich eine Lehre als Mess- und Regelmechaniker in den Böhler Ybbstalwerken. Nach Übernahme der Böhler durch Uddeholm wurde meine Abteilung aufgelöst und ich setzte meinen Weg in der Chemie Linz fort. Es folgten Meisterkurs in industrieller Elektronik und die Unternehmerprüfung. Ich wurde Instandhaltungsmeister einer Abteilung. Es war geschafft. Doch etwas in mir verlangte nach etwas anderem.

2005 wurde ich von einer Freundin auf Shiatsu aufmerksam gemacht und ich meldete mich zu einem Einführungswochenende an. Schon am ersten Tag merkte ich, dass ich mich in diesem Feld recht wohl fühlte. Am Sonntag, dem Ende des Einführungswochenendes, war klar: „Shiatsu ist meines“. 

Ich begann also mit der Ausbildung und begab mich auf den Weg, mich selbst immer besser und intensiver kennenzulernen, meine Wahrnehmung wurde feiner und der Umgang mit dem Leben wurde bewusster.

Nach der Prüfung 2008 meldete ich Anfang 2009 das Gewerbe an, damit ich mit Shiatsu aktiv nach außen treten konnte. Es ergab sich dadurch eine Zusammenarbeit im Behindertenbereich, was mir erneut einen neuen Blick auf das Leben eröffnete. In dieser Arbeit erfuhr ich große, persönliche Lernschritte und bin bis heute gerne in diesem Feld tätig. Nach Assistenzen an der ISSÖ kam Anfang 2012 der Schritt in die Trainertätigkeit an der ISSÖ. Für mich ein weiterer Schritt auf meiner Reise.

Zusätzliche Ausbildungen führten mich zu:

Quantum Bodywork
Räuchern von Personen, Räumen und Häusern
verschiedenen schamanischen Traditionen
und jeder Menge Selbsterfahrung

Isabell Fröhlich
Isabell Fröhlich

„The smile you give will come back in return.“ Indian Lore

Durch die Welt von Shiatsu bin ich dem Leben, meinem Leben, ein großes Stück näher gerückt und habe die Klarheit und Einfachheit sehr zu schätzen gelernt. 

So wie ich vor einigen Jahren aufbrach, um eine Reise durch so manche Länder anzutreten, so habe ich mit Shiatsu eine Reise gestartet, die mich wieder mehr zu mir selbst geführt hat und dabei bekam für mich das kleine Wort „Glück“ eine ganz andere Bedeutung: „Beim Glück geht es nicht um das Wo und Wann, sondern um das Hier und Jetzt!“ (Zig Ziglar)

Daniela Hörzer
Daniela Hörzer

„Bewusstsein hat nichts mit Wissen zu tun. Bewusstsein weiß von nichts. Es ist. Bewusst Sein. Das ist alles.“ Nabala

„Der Same kann nicht wissen, was mit ihm geschieht, der Same hat nie die Blume gesehen. Und der Same kann gar nicht daran glauben, daß er zu einer schönen Blume werden kann. Lang ist die Reise; und es ist immer sicherer, sie gar nicht zu beginnen, denn der Weg ist unbekannt.

Es gibt keinerlei Garantie anzukommen; Tausende von Gefahren lauern unterwegs, unzählige Fallgruben. Der Same ist sicher in einem harten Kern verborgen. Doch er versucht es; er bemüht sich und löst sich aus der harten Schale, in der er sicher ist. Er macht sich auf den Weg.

Und sofort beginnt der Kampf. Er ringt mit der Erde, den Steinen, den Felsen. Der Same war sehr hart, aber der Sprössling ist ganz weich und zahllosen Gefahren ausgesetzt. Der Same war nicht in Gefahr; der Same hätte Jahrtausende überleben können, aber für den Sprössling sind die Gefahren groß. Doch er macht sich auf den Weg ins Unbekannte, zur Sonne hin, zur Quelle des Lichts, ohne zu wissen wohin, ohne zu wissen, warum.

Er hat ein schweres Kreuz zu tragen, aber der Same hat einen Traum, der ihn bewegt. Ebenso ist der Weg für den Menschen. Er ist beschwerlich und erfordert großen Mut.“ Osho

Patricia Böhn
Patricia Böhn

„Ich bin. Aber ich habe mich nicht. Darum werden wir erst.“ Ernst Bloch

Christian Friedrich
Christian Friedrich

„Gesundheit geht durch den Magen.“ Christian Friedrich

Damit wir in Harmonie auf dieser Erde leben können, müssen wir in unserem Umfeld und in uns selbst Harmonie, Freude und Gesundheit schaffen. Unsere Ernährung und unser Lebensstil spielen hierbei eine wesentliche Rolle.

Die gute Nachricht ist, dass wir in unserem Leben über diese beiden Aspekte selbst bestimmen können. Wir bestimmen, was wir essen. Und wir bestimmen, wie wir leben. 

Wir essen drei Mal am Tag – haben also drei Mal am Tag die Möglichkeit, unseren Körper zu kräftigen, das Immunsystem zu stärken und dem Körper gesunde Nährstoffe und Energie zuzuführen.

Eine gesunde Ernährung hält unseren Körper und auch unseren Geist fit und flexibel. Wenn wir Tipps zu Ernährung und Lebensstil in unserer Arbeit mit Shiatsu integrieren können, steht uns ein tolles Werkzeug zur Verfügung, mit dem wir wirklich in Richtung Gesundheit arbeiten können: die Gesundheit unserer Klientinnen und Klienten und die unseres Planeten.

Sascha Gross
Sascha Gross

„Man braucht vor niemandem Angst zu haben - wenn man jemanden fürchtet, dann kommt es daher, dass man diesem Jemand macht über sich eingeräumt hat.“ Hermann Hesse 

 

„Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden“ Mark Twain

„Wenn es ein Löwenzahn durch den Asphalt schafft, dann wirst du wohl auch einen Weg finden!“ Autor unbekannt

Sandra Kern
Sandra Kern

„Wer seine Mitte nicht verliert, wächst auch in stürmischen Zeiten.“ Willigis Jäger

„Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.“ Aus China

Nie werde ich meine erste Shiatsu-Erfahrung vergessen: aus einem stressigen Büroalltag hetzend kam ich in die ISSÖ und schaute zu, wie die Assistentin stumm behandelt wurde. Ich war einfach nur überfordert von der Ruhe und der Achtsamkeit, der spielerischen Leichtigkeit. 

Damals sagte ich mir: „Das schaue ich mir bis morgen Mittag an, dann gehe ich“ – aber dann kam der Austausch, und als ich das erste mal „hingegriffen“ hab, tauchte ich in eine neue Welt ein, die seither stetig immer größer und spannender wird.

Shiatsu hat mich verändert, befreit und wachsen lassen und: es ist kein Ende in Sicht!

Alfred Klausner
Alfred Klausner

„Aller Schmerz entsteht durch Anhaftung. Das verstehst du nicht? Fuck it.“ John C. Parkin, Gaia Pollini

Es entspricht einem ständigem Missverständnis, Theorien für die Wirklichkeit zu halten. 

Wirklich sind sie insofern, als sie konkrete und anwendbare Methoden darstellen und damit ein Teil unserer Realität sind. Sie können jedoch niemals wahr sein. Wahr ist nur die Wirklichkeit selbst.

Carola Mayer
Carola Mayer

„Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.“ Chinesisches Sprichwort, Verfasser unbekannt

Michael Pühringer
Michael Pühringer

„Um groß zu sein, sei ganz:
Verstelle und verleugne nichts, was dein.
Sei ganz in allem, und lege dein ganzes Sein
in dein geringstes Tun.
Dann glänzt in jedem See der Mond
denn er steht hoch.“ Fernando Pessoa in Alberto Caeiro


„Wanderer, wohin dein Weg dich auch führen mag, versprich mir, dass du nie ankommen wirst.“ Verfasser unbekannt

Immer wieder aufbrechen, immer wieder sich selbst und andere neu entdecken, immer wieder staunen, immer wieder lachen, immer wieder weinen.
Alleine. Gemeinsam.
Das ist Leben. Mein Leben.

Andreas Roupec
Andreas Roupec

„Kein Zauberwort in einem richtigen Märchen heißt jemals ‚Bitte’!“ Laura, 6 Jahre

Markus Schoberberger
Markus Schoberberger

„Lächle das Leben an, und es lächelt Dir zurück?“ Mein Vater

Jeder Mensch hat eine Vision, die ihn trägt und als Richtung dient. Jeder Mensch entspricht auch den Gesetzen der Natur. Diese Polarität auszubalancieren, ist ein Lebensmotto von mir. Ähnliche Gegensätze gibt es zwischen westlicher Schulmedizin, TCM, Ayurveda... Meine Seminare vermitteln eine Balance aus strukturellen medizinischen Methoden und energetischen Methoden. 

Ausbildungen: Physiotherapie, traditionell chinesische Massage, Manualtherapie, nichtoperative orthopädische Diagnostik nach Cyriax, Sportphysiotherapie, Dorn/Breuss, Quantum Bodywork, PranaVita, Viszerale Manipulation, Kinesiologie, Wairua, Klein´sche Methode sowie besondere Kenntnisse in Craniosacraler Osteopathie, Kundalini Yoga und Shiatsu.

Gerald Windisch
Gerald Windisch

„Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.“ Marcus Aurelius

Versuche, jeden Tag so zu leben, wie er dir begegnet.

Shiatsu
Weiterbildung
Wilfried Rappenecker
Wilfried Rappenecker

„Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.“ Wilhelm Busch

  • Geb. 1950
  • Kernkompetenzen: Shiatsu-Seminare und -Praxis, freier Vortragsredner zu den Themen Medizin, Gesundheit und zu Shiatsu, Autor
  • Lebenslauf: Studium der Humanmedizin in Köln und Berlin; Medizinisches Staatsexamen 1977; 1986 Facharztprüfung zum Facharzt für Allgemeinmedizin
  • Leitender Lehrer der Schule für Shiatsu Hamburg seit 1987
  • Mitbegründer der Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland e.V. (GSD) 1992
  • Bis 2016 Leitender Lehrer der Internationalen Shiatsu-Schule Kiental/Schweiz
  • Initiator und Direktor der Europäischen Shiatsu-Kongresse Kiental 2004, 2007, 2011 und 2014
  • Autor der Bücher „Yu Sen – Shiatsu für Anfänger“ (auch als DVD) und „Fünf Elemente und zwölf Meridiane“ (beide im Felicitas Hübner Verlag), „Atlas Shiatsu“ (zusammen mit Meike Kockrick im Elsevier-Verlag), Hsg. und Autor „Fälle aus der therapeutischen Shiatsu Praxis“ (Elsevier-Verlag) sowie zahlreicher Fachartikel zum Thema Shiatsu
Gerhard Dirschl
Gerhard Dirschl

„Weißt du, wer du bist, wenn alles vergeht?“ Veit Lindau

  • Shiatsu Teacher
  • Selbstständige Tätigkeit als Shiatsu-Praktiker seit 2004
  • Unterrichtstätigkeit an der ISSÖ von 2004 bis 2009
  • Shin Tai und Quantum Bodywork
  • Strukturelle Themen wie Muskel- und Skelettsystem
  • Faszienarbeit
  • Feinstoffliche Arbeit mit Chakren und Aura
  • Burn Out-Prophylaxe
  • IMEDIS-Bioresonanz
Alfred Klausner
Alfred Klausner

„Aller Schmerz entsteht durch Anhaftung. Das verstehst du nicht? Fuck it.“ John C. Parkin, Gaia Pollini

Es entspricht einem ständigem Missverständnis, Theorien für die Wirklichkeit zu halten. 

Wirklich sind sie insofern, als sie konkrete und anwendbare Methoden darstellen und damit ein Teil unserer Realität sind. Sie können jedoch niemals wahr sein. Wahr ist nur die Wirklichkeit selbst.

Andreas Roupec
Andreas Roupec

„Kein Zauberwort in einem richtigen Märchen heißt jemals ‚Bitte’!“ Laura, 6 Jahre

Ingolf Tobias
Ingolf Tobias

„Unsere Neigung, in der Welt der Realität zu leben, lässt uns vernachlässigen, was in der Welt der Empfindungen geschieht.“ Paul Schilder

Körperarbeit in eigener Praxis
Gasttrainer an der ISSÖ


Körperarbeit

Jenseits der Welt der Konzepte beginnt das scheinbar Unbegreifliche. Manchmal ist das Unbegreifliche für mich einfach zu erfahren, manchmal schwieriger, an manchen Tagen scheint es unmöglich zu sein. Diese Einfachheit anzunehmen heißt bei mir selbst zu sein. Zur Einfachheit gehört manchmal Mut, sich führen zu lassen. Das bedeutet, die Frage „Wer oder Was führt mich?“ nicht zu stellen, sondern der eigenen inneren Führung zu vertrauen. So wird das für den Verstand Unbegreifliche auf einer anderen Ebene völlig klar.

Nur an Körperarbeit alleine zu denken ist für mich schwierig, denn sie ist nicht nur Teil meines eigenen Seins, vielmehr ist mein Sein in ihr. 

Der Moment, an dem Technik und Gelerntes unwichtig wird, der Moment an dem nicht mehr klar ist, wer führt und wer geführt wird, dieser Moment, in dem sich in Stille und Klarheit Veränderung vollzieht, dieser Moment ist Magie. Dieser Moment ist nichts weiter als Achtsamkeit. Sie beginnt nicht im Tun, beginnt nicht im Denken. Sie beginnt, bevor der Gedanke sich formt – tief im wortlosen Sein, aus dem heraus so vieles entstehen kann, denn der Moment, der Magie ist, kann jederzeit wieder sein. Und doch ist dieser Moment nichts weiter als Leben. Ein schönes Leben.

Ich danke meinen vielen Lehrerinnen und Lehrern. Jenen, die mich bereits in meiner Kindheit Zen Bogenschießen lehrten und mir Achtsamkeit als Selbstverständlichkeit darlegten, oder jenen, die mir verschiedene Wahrnehmungs- und Bewegungsformen wie z.B. Feldenkrais, Pantomime, Chakren- und Energiearbeit, Narbenarbeit, Shiatsu, Quantum Bodywork® oder Trager® näherbrachten. Besonders danke ich meinen Eltern für die umfassende Wesensbildung und meiner wunderbaren Familie.

Deine Lehrerin bzw. dein Lehrer kann jeder sein, der dir vielleicht im nächsten Moment begegnet.

Stephan Fritsch
Stephan Fritsch

Ich bin 58 Jahre alt und habe vier Kinder im Alter von 14 bis 32 Jahre. Meine ersten Berufsjahre wurden durch Erfahrungen in der ambulanten Pflege geprägt. Die Vereinsamung alter Menschen hat mich sehr berührt und beschäftigt.

 

Körperlicher Kontakt ist in der Pflege nur Bestandteil von Pflegeleistungen. Auch alte und kranke Menschen haben selbstverständlich ein Bedürfnis nach Zuneigung und Berührungen. Dazu kommen oft belastende multiple Symptome. 

Es wurde mir schnell klar, dass Shiatsu als berührende Kunst ideal im Einsatz bei hochbetag­ten, pflegebedürftigen sowie palliativen Menschen ist.

 

Als Shiatsu-Praktiker arbeite ich seit 18 Jahren mit Menschen aller Altersstufen in meiner Praxis, in der Häuslichkeit oder in den Pflegeheimen meiner Klientinnen und Klienten.

Isabell Fröhlich
Isabell Fröhlich

„The smile you give will come back in return.“ Indian Lore

Durch die Welt von Shiatsu bin ich dem Leben, meinem Leben, ein großes Stück näher gerückt und habe die Klarheit und Einfachheit sehr zu schätzen gelernt. 

So wie ich vor einigen Jahren aufbrach, um eine Reise durch so manche Länder anzutreten, so habe ich mit Shiatsu eine Reise gestartet, die mich wieder mehr zu mir selbst geführt hat und dabei bekam für mich das kleine Wort „Glück“ eine ganz andere Bedeutung: „Beim Glück geht es nicht um das Wo und Wann, sondern um das Hier und Jetzt!“ (Zig Ziglar)

Nadia Grossgasteiger
Nadia Grossgasteiger

„Die wichtigsten Begegnungen sind von den Seelen abgemacht, noch bevor sich die Körper sehen?“ Paulo Coelho

  • Psychologiestudium
  • Shiatsu seit 2004
  • Well Mother
  • aceki BabyShiatsu®
  • Shoni Shin
Richard Hiebinger
Richard Hiebinger

„Wer seine Flügel ausbreitet, den trägt die Luft – wer sein Herz zu öffnen vermag, den trägt die Liebe.“ Richard Hiebinger

Richard studiert und praktiziert seit gut 20 Jahren ganzheitliche Möglichkeiten zur Harmonisierung von Körper, Seele & Geist und der Entfaltung und Steigerung des menschlichen, kreativen Potentials (v.a. Klang-Energetik, Qi Gong und Meditation). Seine Musikproduktionen zeichnen sich aus durch gefühlvolle Arrangements auf akustischen Instrumenten aus verschiedenen Kulturkreisen der Erde, die ausgezeichneten Klangqualität (32bit-float/96kHz-Mastering) und die Stimmung auf Planetentöne (nach H. Cousto).

 

Er hat weltweit CDs veröffentlicht (z.B. „Reiki Hände“, „Water Spirit“, „Chakra Sounds“, „Sacred Healing Waters“) und ist Co-Autor der Bücher „Heilkraft des Wassers“ des japanischen Forschers Masaro Emoto und „Shaolin Kung Fu – Energie in Bewegung“ mit dem Shaolin Mönch Shi Xinggui. 2010 komponierte er den Soundtrack für den Film „Das Gesetz der Resonanz“ von und mit Pierre Franckh. 

Auf Hörbüchern (u.a. von Wolf Dieter Storl, Louise L. Hay, Pierre Franckh & Michaela Merten, Bärbel & Manfred Mohr, Kurt Tepperwein, Sai Choletti, Choa Kok Sui, Isabelle von Fallois, Doreen Virtue, Prinzessin Märtha Louise, Anna Trökes) produzierte er die Begleitmusik und bearbeitete den Schnitt und das CD-Mastering.

 

Die Intention von Richard ist es, Menschen durch seine harmonische und gefühlvolle Musik- und Klangwelt, Augenblicke der inneren Ruhe und Ausgeglichenheit zu schenken und positive Impulse für ein glückliches, erfülltes und vitales Leben zu geben.

Markus Schoberberger
Markus Schoberberger

„Lächle das Leben an, und es lächelt Dir zurück?“ Mein Vater

Jeder Mensch hat eine Vision, die ihn trägt und als Richtung dient. Jeder Mensch entspricht auch den Gesetzen der Natur. Diese Polarität auszubalancieren, ist ein Lebensmotto von mir. Ähnliche Gegensätze gibt es zwischen westlicher Schulmedizin, TCM, Ayurveda... Meine Seminare vermitteln eine Balance aus strukturellen medizinischen Methoden und energetischen Methoden. 

Ausbildungen: Physiotherapie, traditionell chinesische Massage, Manualtherapie, nichtoperative orthopädische Diagnostik nach Cyriax, Sportphysiotherapie, Dorn/Breuss, Quantum Bodywork, PranaVita, Viszerale Manipulation, Kinesiologie, Wairua, Klein´sche Methode sowie besondere Kenntnisse in Craniosacraler Osteopathie, Kundalini Yoga und Shiatsu.

Eduard Tripp
Eduard Tripp

„Berührung ist immer gegenseitig. Wir können sehen, ohne gesehen zu werden. Und so mit allen Sinnen. Aber niemand kann berühren, ohne berührt zu werden. Daher die Ehrfurcht, die echter, wacher, dankbarer Berührung bedarf." David Steindl-Rast

 

Eduard Tripp ist Psychologe, (analytisch-orientierter) Psychotherapeut, Coach und Supervisor. Ausgebildet in Traditioneller Chinesischer Medizin (Akupunktur und Kräutertherapie), Shiatsu, Nuad und (westlichen) Massagetechniken wie auch Körperpsychotherapie. 

Seit 1985 in eigener Praxis tätig, Leiter der Schule Shiatsu-Ausbildungen Austria und Vorstandsmitglied des Österreichischen Dachverbandes für Shiatsu ÖDS seit der Gründung 1993.

Alice Whieldon
Alice Whieldon

Alice Whieldon has worked in the field of Sei-ki and Shiatsu for over 35 years. Having worked with Kishi Akinobu since 1997, she co-authored „Sei-ki: Life in Resonance – The Secret Art of Shiatsu“ (2011) with him and is the author of „Mind Clearing: The Key to Mindfulness Mastery“ (2016). 

She presents workshops and trainings in Sei-ki and Clearing internationally and has private practices in London and Norfolk, UK. She also worked for over 20 years in Higher Education. 

Roland Zeillinger
Roland Zeillinger

„Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren.“ Vincent van Gogh

Am 31.10.1973 erblickte ich in Amstetten das Licht der Welt und die Reise konnte beginnen. Nach Volksschule, einem kurzen Ausflug ins Gymnasium und Abschluss in der Hauptschule begann ich eine Lehre als Mess- und Regelmechaniker in den Böhler Ybbstalwerken. Nach Übernahme der Böhler durch Uddeholm wurde meine Abteilung aufgelöst und ich setzte meinen Weg in der Chemie Linz fort. Es folgten Meisterkurs in industrieller Elektronik und die Unternehmerprüfung. Ich wurde Instandhaltungsmeister einer Abteilung. Es war geschafft. Doch etwas in mir verlangte nach etwas anderem.

2005 wurde ich von einer Freundin auf Shiatsu aufmerksam gemacht und ich meldete mich zu einem Einführungswochenende an. Schon am ersten Tag merkte ich, dass ich mich in diesem Feld recht wohl fühlte. Am Sonntag, dem Ende des Einführungswochenendes, war klar: „Shiatsu ist meines“. 

Ich begann also mit der Ausbildung und begab mich auf den Weg, mich selbst immer besser und intensiver kennenzulernen, meine Wahrnehmung wurde feiner und der Umgang mit dem Leben wurde bewusster.

Nach der Prüfung 2008 meldete ich Anfang 2009 das Gewerbe an, damit ich mit Shiatsu aktiv nach außen treten konnte. Es ergab sich dadurch eine Zusammenarbeit im Behindertenbereich, was mir erneut einen neuen Blick auf das Leben eröffnete. In dieser Arbeit erfuhr ich große, persönliche Lernschritte und bin bis heute gerne in diesem Feld tätig. Nach Assistenzen an der ISSÖ kam Anfang 2012 der Schritt in die Trainertätigkeit an der ISSÖ. Für mich ein weiterer Schritt auf meiner Reise.

Zusätzliche Ausbildungen führten mich zu:

Quantum Bodywork
Räuchern von Personen, Räumen und Häusern
verschiedenen schamanischen Traditionen
und jeder Menge Selbsterfahrung

Shin So
Shiatsu
Pietro Roat
Pietro Roat

„Felix qui potuit rerum cognoscere causas.“ Virgilio, Georgiche, II, 490

Nach meiner musikalischen Ausbildung hat die Liebe zur Kunst mich zu Shiatsu geführt. Heute ist Shiatsu mein Leben. 2002 durfte ich Tetsuro Saito treffen und schätze ihn als einen großen Meister und wichtigen Freund. 

Seit mehr als zehn Jahren organisiere ich Shin So Shiatsu Weiterbildungskurse in Italien, und ich hoffe, dass viele Praktikerinnen und Praktiker durch Shin So Shiatsu neue und wunderbare Wege der energetischen Welt erforschen können.

Tetsuro „Ted“ Saito
Tetsuro „Ted“ Saito

„Shiatsu is like religion showing the human being the way of heartfelt and true growth.“ Tokujiro Namikoshi

Tetsuro „Ted“ Saito graduierte 1968 an der Japan Shiatsu Hochschule bei Masunaga und Namikoshi, arbeitete mit dem berühmten japanischen Akupunkteur Tadashi Irie zusammen. Als Teil der Irie-Meridianforschungsgruppe ist er im ständigen Austausch mit den führenden japanischen Meistern der fernöstlichen Medizin. 

Er begründete 1971 das Shiatsu-Centre in Toronto, Kanada, wo er seit rund 40 Jahren behandelt, unterrichtet und forscht. Seine Lehrtätigkeit ist in ganz Amerika und Europa sehr geschätzt.

Er hat das Werk von Masunaga weitergeführt und vervollständigt und ist einer der begabtesten Shiatsu-Meister unserer Zeit.

Craniosacrale
Arbeit
Hugh Milne
Hugh Milne

„If you want to go deep, be deep.“

Wenn die Art, wie ein Mensch zur Welt kommt, den Boden bereitet für den weiteren Weg, so könnte man sagen, es sei bereits die Zangengeburt gewesen, die meiner Faszination für craniosacrale Arbeit zugrunde liegt. Die Osteopathie wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt.

Initiationserlebnisse während meiner Ausbildungszeit, in der familiengeführten Gemeinschaftspraxis, die mein Großvater gegründet hatte, und in der Osteopathieschule in London, schärften mein inneres Ohr für die Wahrnehmung dessen, was Menschen wirklich bedrückt. Mein Vater brachte mir bei, die tieferen Ebenen menschlicher Interaktion zu erspüren und in Worte zu kleiden.

Während meiner Lehr- und Reisejahre in Indien lernte ich in der täglichen Arbeit in der Klinik eines Ashrams die verschiedenen Formen des Hands-on Heilens kennen und schätzen und ließ mich im Rahmen einer Jitsu Shiatsu Ausbildung lehren, zu sehen, was unter der Haut liegt und wie Energie (Ki) die Strukturen und Meridiane durchdringt. 

Wenige Jahre nachdem ich 1982 in London meine eigene Praxis für Osteopathie eröffnet hatte, zog Dr. Robert Fulford, Schüler des Begründers der kranialen Osteopathie William Sutherland für mich den sprichwörtlichen Vorhang auf und eröffnete mir ein weiteres Feld der Fähigkeiten craniosacraler Wahrnehmung und Berührung. Fulfords Auffassung, dass craniosacrale Arbeit Energiearbeit ist, hat meinen eigenen visionären Zugang dazu nachhaltig geprägt.

Seit Mitte der 1980er Jahre unterrichte ich, zunächst von Santa Fe in New Mexico aus, ab 1988 dann am Esalen Institut in Big Sur, Kalifornien, und gebe weltweit Kurse für craniosacrale Arbeit. Die Schule, die ich vertrete, umfasst alle Wege im Verständnis des craniosacralen Systems und der Arbeit damit – biodynamisch, energetisch, mechanisch und visionär. Es geht darum, dem Atem des Lebens aus der Mitte des Herzens zu lauschen. Das heißt nicht zuletzt: lernen und lehren, den Menschen klar zu sehen und zu spüren, wo Berührung notwendig ist.

Robert Barlowitsch
Robert Barlowitsch

„It doesn't take much to navigate the smaller rivers, but when life flings you up to the stars or throws you down to the mud, that is what makes a helmsman of you!“ Hölderlin

David Kaminker
David Kaminker

Enough.

 

These few words are enough.
If not these words, this breath.
If not this breath, this sitting here.

 

This opening to life
we have refused
again and again
until now.

 

Until now.“

 

David Whyte

David unterrichtet seit 2017 Visionäre Craniosacralarbeit® am Milne Institute in den USA.

 

Einerseits gibt er den Geist und das Material von Hughs Lehre so genau wie möglich wieder

und andererseits gelingt es ihm auch, seine eigene Note zu bewahren, seine eigene klinische Erfahrung, Verletzlichkeit, Humor und Freundlichkeit einzubringen.

 

Davids Herzenswunsch ist es, jedem Schüler die Inspiration zu vermitteln, wie man die eigene Präsenz, Berührung, Wahrnehmung und Stimme in der Arbeit und im eigenen Leben vertieft.

 

David hat seine Leidenschaft für die Heilkünste im Alter von achtzehn Jahren entdeckt, als er begann, Yoga, Massage und Kräutermedizin zu studieren. Besonders die orientalische Medizin mit Akupunktur begleitet ihn schon lange. Aber auch verschieden Körpertherapietechniken aus Ost und West gehören zu seinem Repertoire.

 

Mit großer Leidenschaft vervollständigt David beständig sein Verständnis für den menschlichen Körper, Geist und die Seele.

 

Er liebt Musik und praktiziert Meditation.

Mit seiner Tochter Sophia Naia lebt David in Ashland, Oregon.

Alexander Lassnig
Alexander Lassnig

„Gesegnet sind wir wieder im Tempel zu sitzen, Du und Ich. Zwei Herzen doch eine Seele, Du und ich.“ Jalāl al-Dīn Rūmī

 

Seit meinen jüngsten Jahren bin ich von der Faszination dessen erfasst, was außerhalb der Grenzen des alltäglichen Bewusstseins liegt. So kam ich schon früh in Kontakt mit diesen anderen Welten, durch große gesundheitliche Herausforderungen, welche profunde Lehrer meines persönlichen Wachstums waren. Beim Durchschreiten dieser Wege war ich allerdings nie alleine – so kam immer wieder Licht in mein Leben durch Begegnungen mit weisen Menschen, die mir neue Perspektiven, Einsichten und Möglichkeiten zeigten und bis heute die Entwicklung meines Bewusstseins fördern.
Tiefe Liebe zu Mensch, Tier und der Natur sind seit Anbeginn meine wesentlichen Begleiter, gemeinsam mit dem Bedürfnis, Hintergründe und tiefere Wahrheiten zu erfassen.


Viele Jahre des Kampfsports und der Körperkünste bei u.a. Dr. Xiaoqiu Li und Perry Zmugg (Judo, Hapkido, Taiji Quan, Qigong), klassische Tanzausbildung, passioniertes Schlagzeugspiel, TCM, TTM, TMM bei Dr. Sathya A. Bernhard, Eyebody® nach Peter Grunwald, Theta Healing® nach Vianna Stibal, Kurse bei Bob Proctor, Tony Robbins, Joe Dispenza uvm. Wesentlich wurde ich über 15 Jahre von einer intuitiven Heilerin und Schamanin Gusti begleitet und erfuhr 2017, bei meinen ersten VCSW® Kursen bei Hugh Milne, dass es für all diese Lernerfahrungen Platz in meinem Leben und so auch in dieser Ausbildung gibt. Seither begleite ich Hugh in Europa als Assistent und Übersetzer zu seinen profunden Kursen und darf meine Passion zur Poesie, zum lauschenden Herzen, zur Selbstermächtigung wie zur Weiterentwicklung nähren. Seit 2023 bin ich als Supervisor und Lehrer für das Milne Institut tätig und gebe dabei mein Bestes, um das, was ich gelernt habe und was ich sehr wertschätze, mit Liebe, Humor und Dankbarkeit an Studierende weiterzugeben. 

Meine Reise führte mich auch durch klassisch wissenschaftliche Lehren. So schloss ich ein Studium der biomedizinischen Technik an der technischen Universität Graz ab. 2019 folge der Abschluss des Doktoratsstudiums am Institut für Health Care Engineering/TU Graz. Dieses beinhaltete umfassende Lehrtätigkeiten und fokussierte darauf, über technische Lösungen wie Modellierungen, Behandlungswege von chronischen Krankheiten wie beispielsweise der Herzinsuffizienz zu verbessern, strukturelle Mängel aufzudecken und Prävention wie Interdisziplinarität im Österreichischen Gesundheitswesen zu fördern.


Ich fühle mich beschenkt Menschen und Tieren über meine Praxisstandorte in Graz, Linz und Villach – Unterstützung anbieten zu dürfen. Ich bin von Herzen dankbar für meine bisherige Reise und freue mich Dich auf Deiner begleiten zu dürfen.

Rebecca Mae-Bacon
Rebecca Mae-Bacon

Rebecca Mae Bacon ist Künstlerin, spirituelle Mentorin, leidenschaftliche Lehrerin der Heilkünste und liebt die Natur über alles. Aufgewachsen ist sie in den Bergen von Nevada.

Als sie 18 Jahre alt war, brachten sie eine Reihe von Ereignissen an die Ostküste, wo sie sich unerwartet inmitten einiger der weltweit berühmtesten und kreativsten Haar-Designerinnen und -Designer wiederfand, um zu lernen. Es war ein intensives Training, ein Eintauchen in die Fähigkeit, Menschen wirklich zu sehen und geschickt mit Händen und Worten zu arbeiten. Auch zuzuhören.

Nach der Lehrzeit reiste Rebecca als Haar-Designerin durch die Welt und arbeitete bei internationalen Shows mit vielen der meist gefeierten Köpfe in der Modewelt zusammen.

Nach 25 Jahren schließlich, nachdem sie ihr eigenes Unternehmen gegründet und ihre eigene Modelinie kreiert hatte, begann Rebeccas Seele sie zurück in die Welt der Natur zu rufen, zu ihrer Authentizität. Damit kam ein Sehnen tiefer in die Heilung zu gehen, für sich selbst und für andere. 

Diese dritte Station ihres Lebens begann mit einem Training in Santa Monica an der „Massage School of California“, wo Rebecca die Faszination für das Studium der funktionalen Anatomie und der transformierenden Körperarbeit gefangen nahm. Gelehrt von Vincent Medici, DC ND. Ebenso studierte sie Psychologie am „Santa Monica College“, was sie letztendlich zum Milne Institute brachte. 2012 schloss sie ihre Ausbildung dort ab.

Die instinktive Begeisterung für wilde Orte in der Natur ließ Rebecca Tier- und Pflanzenmedizin lernen, in die Weisheit der Stein-Ältesten eintauchen, in das Flüstern alter Bäume, das die Botschaft von überallher und in alle Richtungen trägt.

Seitdem gehört sie dem MII LehrerInnen-Team an, zunächst als Assistenzlehrerin, später als Tutorin und Lehrerin für die Wiederholungstage. Jetzt reist sie Seite an Seite mit Hugh Milne, unterstützt beim Unterrichten und ermöglicht den reibungslosen Fluss der VCSW®-Seminare auf drei Kontinenten. Wenn sie zu Hause in Big Sur ist, nutzt sie ihre Fähigkeiten als Tier-Rettungsspezialistin und hilft unseren kleineren „Verwandten“, wenn sie in Not sind.

Benjamin Shield
Benjamin Shield

Benjamin Shield

Gasttrainer

Ich verliebte mich 1971 in Rolfing, als ich das New College in Sarasota, Florida, besuchte, eine Schule mit nur 325 Studenten. Zu dieser Zeit lebte Ida Rolf in der Nähe in Siesta Keys. Die Lehrer, die Ida assistierten, boten oft Demonstrationen und Sitzungen an. Da ich viele Arten von Körperarbeit mit einer gewissen Skepsis erlebt hatte, beschloss ich, erst einmal abzuwarten, bis viele der anderen Studenten Erfahrungen damit gemacht hatten, bevor ich sie ausprobierte. Doch dann sah ich wie durch ein Wunder, wie der Campus durch diese Arbeit aufblühte. Es schien, als ob ein Wald zum Leben erwacht wäre, als niemand hinsah.
 
Als ich zum Spring Break zurück nach Los Angeles kam, erhielt ich meine ersten drei Sitzungen. Für mich war das wie eine Transformation. Ich hatte mich noch nie so in Kontakt mit meinem Körper und meiner Bewegung gefühlt. Einfach zu gehen, zu sitzen und zu atmen war eine völlig neue Erfahrung.
 
In den folgenden Jahren am College sparte ich Geld für die Sitzungen und las und studierte so viel wie möglich über Rolfing. Als es an der Zeit war, mich für ein Studium zu entscheiden, musste ich mich zwischen Rolfing und Zahnmedizin entscheiden. Ich schrieb mich an der Boston University School of Graduate Dentistry ein, weil ich das Gefühl hatte, dass dies der sicherere Weg war. Ich entschied mich für diese Einrichtung, weil die ersten Semester an der medizinischen Fakultät stattfanden und ich dort eine außerordentlich fundierte Ausbildung in den Grundlagenwissenschaften erhalten konnte. Ich habe neun Monate lang an fünf Tagen in der Woche vier Stunden Anatomie studiert (zwei Stunden klinische Vorlesung, zwei Stunden Sezieren).
 
Während meines dritten Jahres an der zahnmedizinischen Fakultät wurde mir klar, dass meine wahre Liebe dem Rolfing galt.
Als ich der Schule mitteilte, dass ich die Schule verlassen würde, um Rolfer zu werden, hielten sie mich (vielleicht zu Recht) für verrückt; im Gegenzug boten sie mir ein Bundesstipendium für zahnmedizinische Forschung am VA-Krankenhaus in Togus, Maine, an, weil sie dachten, dass mich das vielleicht dazu bringen würde, es mir noch einmal zu überlegen. Ich nahm ihr Angebot an.
 
Obwohl ich mich in Maine verliebte, blieb ich meinem Traum treu und trat im Januar 1982 in das Rolf Institute ein. Ich begann in Boulder, Colorado, und schloss mein Studium in Frankreich als Teil der ersten europäischen Klasse ab.
Vom Zeitpunkt meines Abschlusses an hatte ich die Gelegenheit, mit einigen der großen Lehrer und Praktiker des Rolfing sowie einer Vielzahl anderer Disziplinen zu lernen.
Ob per Telefon, E-Mail oder auf Reisen im Flugzeug oder Auto, ich blieb in Kontakt mit großen Köpfen auf diesem Gebiet und baute meinen eigenen Wissens- und Erfahrungsschatz auf. Ich hatte das wunderbare und seltene Geschenk, von einigen der Pioniere der Körperarbeit zu lernen. Ich hatte oft die Gelegenheit, Seite an Seite mit ihnen zu arbeiten, mit ihnen zu unterrichten und später für sie zu lehren. Zu meinen Mentoren gehörten John Upledger, D.O., Jean-Pierre Barral, D.O., Emily Conrad, Hugh Milne, D.O. und zahlreiche andere, denen ich für ihre Großzügigkeit, Freundlichkeit und Bereitschaft, ihr Wissen und ihre Erfahrung weiterzugeben, immer dankbar sein werde.
 
In den folgenden Jahren schloss ich mein Studium der Gesundheitswissenschaften ab und erwarb den Doktortitel. Während ich meine Praxis weiterführte, begann ich auch zu lehren. Meine Lehrtätigkeit konzentrierte sich auf die Bereiche Craniosacraltherapie, Pädiatrie, Mobilisierung der Wirbelsäule und viszerale Manipulation sowie auf Kurse über Anatomie und Funktion des Gehirns. Diese Kurse wurden in den gesamten Vereinigten Staaten, in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Island und Dänemark abgehalten. Beschreibungen dieser Kurse finden Sie auf meiner Website. 

Ein Schwerpunkt in meiner Praxis, der mir sehr am Herzen liegt, ist die Untersuchung und Behandlung von Kleinkindern.
Ich bin der Meinung, dass dies die beste Form der präventiven Betreuung ist.
 
Um es mit den Worten von Dr. William Sutherland, dem Pionier der kranialen Osteopathie, zu sagen: "Wie der Zweig gebogen wird, so wächst der Baum. "Meine Arbeit mit Säuglingen ist kindzentriert und basiert auf Vertrauen, Sicherheit und Respekt.
 
Es ist von besonderer Bedeutung, die Struktur zu normalisieren, bevor eine Dysfunktion zu einer Vorlage für mögliche strukturelle, verhaltensbezogene, sensorische, Lern- und Entwicklungsprobleme im späteren Leben wird. Kürzlich hatte ich die Ehre, die Vorworte zu den Büchern Craniosacral Therapy for Children von Daniel Augustoni (2013) und Accessing the Healing Power of the Vagus Nerve von Stanely Rosenberg (2017) zu schreiben.
 
Meine Suche hat auch zur Entstehung von vier Büchern geführt, die ich zusammen mit meinem besten Freund Richard Carlson geschrieben habe, der die Reihe "Don't Sweat the Small Stuff" verfasst hatte. Wir wollten Fragen erkunden, die wir in Bezug auf Heilung und Spiritualität hatten. Healers on Healing", "For the Love of God" (der Name wurde später in "Handbook for the Spirit" geändert), "Handbook for the Soul" (Handbuch für die Seele) und "Handbook for the Heart" (Handbuch für das Herz) wurden alle in viele Sprachen übersetzt und haben sich zusammen fast eine halbe Million Mal verkauft.
 
Im Laufe der Jahre hatte ich Gelegenheit, meine Gedanken in verschiedenen Artikeln, Radiosendungen und Fernsehbeiträgen mitzuteilen, darunter eine halbstündige Sendung über meine Praxis auf dem Discovery Channel.
 
In meiner Praxis suche ich weiterhin nach verbesserten Lösungen für körperliche Probleme.
 
Mein Bestreben ist es, Menschen dabei zu helfen, ihre Schmerzen zu überwinden und sich in ihrem Körper so wohl wie möglich zu fühlen.
 
Das Ziel jeder Sitzung ist es, die größtmögliche Auswahl an Strukturen, Funktionen, Bewegungen und Emotionen zu erreichen. Ich lebe und praktiziere in Santa Fe, New Mexico. Ich bin glücklich verheiratet und lebe mit meiner Frau Lisa und Owen, unserem Berner Sennenhund, und Milo, unserem Shar Pei, zusammen.
 
Ich habe mich 1971 in diese Arbeit verliebt, und ich liebe sie immer noch jeden Tag. Ich bin dankbar für das Wachstum und die Freude, die sie mir gebracht hat, für die Türen, die sie mir geöffnet hat, und für die außergewöhnlichen Menschen, die ich kennenlernen durfte. Ich bin dankbar für alles, was sie mir gegeben hat, und dankbar für das, was ich auf meine Weise anderen geben konnte.

Christina Smith
Christina Smith

Christina Smith

Gasttrainerin

Jahrgang 1962, verheiratet, ein Sohn
 
2006 Cranio Grundausbildung bei Heidi Pomränke, Wuppertal Abschluss 2010
2010 - 2015 Heilpraktiker Ausbildung als Fernstudium und Praxis in Großbritannien
2014 - 2018 Ausbildung in Visionärer Cranio Sacraler Arbeit® bei Hugh Milne, Hamburg, Graz, Toskana

 

Zusätzlich Kurse bei Ramraj Ulrich Löwe, Claudia Santos-Weber, Mike Boxgrove und Ute Diekmann

 

Jahrgang 1962, HP, verheiratet, ein Sohn, Cranio-Ausbildungen bei Heidi Pomränke, bei Hugh Milne, sowie Weiterbildungen bei Ramraj Ulrich Löwe, Claudia Santos-Weber, Mike Boxgrove und Ute Diekmann. Sie ist eine Masterpraktizierende im Cranio Sakral Verband Deutschland e.V. sowie Schulvertreterin und Supervisorin des Milne Institutes in Deutschland und Österreich. Sie ist zuständig für Fragen bezüglich des Cranio Austria e.V. 

Als ich 2006 meine Ausbildung zur Cranio Sakralen Therapeutin begann, fühlte ich mich bei der Arbeit von Anfang an „Zuhause“. Sicher half mir dabei meine 4-jährige Ausbildung zur ADTV Tanzlehrerin und meine Ausbildung im Aktmalen. Mit Hugh Milne und seiner VCSA® habe ich den Zweig der craniosacralen Arbeit gefunden, der mich am meisten begeistert.

 

Den „Intervision Intensiv“-Kursen gilt meine besondere Liebe und ich unterrichte sie seit 2020. Es ist mir eine besondere Freude, diese nun auch in Österreich zu unterrichten.

Faszie &
Gewebe-
intelligenz
Wolfgang Fortmüller
Wolfgang Fortmüller

Wolfgang Fortmüller

Geschäftsführung

Senior Teacher

„Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.“ Pearl S. Buck

Senior Teacher
Med. Masseur 

Dipl. Shiatsu-Praktiker
Quantum Bodywork-Praktiker

Michael Pühringer
Michael Pühringer

„Um groß zu sein, sei ganz:
Verstelle und verleugne nichts, was dein.
Sei ganz in allem, und lege dein ganzes Sein
in dein geringstes Tun.
Dann glänzt in jedem See der Mond
denn er steht hoch.“ Fernando Pessoa in Alberto Caeiro


„Wanderer, wohin dein Weg dich auch führen mag, versprich mir, dass du nie ankommen wirst.“ Verfasser unbekannt

Immer wieder aufbrechen, immer wieder sich selbst und andere neu entdecken, immer wieder staunen, immer wieder lachen, immer wieder weinen.
Alleine. Gemeinsam.
Das ist Leben. Mein Leben.

Integrative
Körperarbeit
Ingrid Huber
Ingrid Huber

„Wenn wir unsere Hände auf eines Menschen Körper legen, berühren wir himmlische Gefilde.“ Novalis

Leben ist Beziehung. Leben ist Kommunikation.
Im Kleinen ist jede Zelle des Körpers in Austausch mit ihrer Umgebung, im Großen ist das Leben auf unserem Planeten gestaltet von der Anziehungskraft und dem Licht der Sonne. Irgendwo dazwischen erleben wir Menschen uns in unserer Lebenskraft und Widersprüchlichkeit, in unserem Bedürfnis nach Sicherheit und Freiheit, im Zärtlichen und im Wilden, in Gesundheit und Krankheit.

Seit meiner Jugend begeistert mich die Fähigkeit unseres menschlichen Bewusstseins, die Zusammenhänge des Lebens zu erfahren und zu erforschen. Mit allen Sinnen Lebendigkeit zu ertasten, zu erlauschen, zu schauen, zu fühlen. Dafür bietet Integrative Körperarbeit einen Raum. Fürs Entdecken, Staunen und für bewusstes Handeln... 

  • Mitbegründerin des Instituts für Integrative Körperarbeit
  • Lehrtrainerin für Integrative Körperarbeit
  • Körpertherapeutin in privater Praxis, Somatic Movement Teacher and Therapist (Ausbildungen an der School for Body-Mind Centering und dem Esalen Institute, USA)
  • Referentin für Gesundheitsprophylaxe durch Körperbewusstsein
  • Referentin für achtsame Berührung und Kommunikation
  • Singleiterin und Referentin für Singen zur Gesundheitsförderung und Gemeinschaftsbildung
Spiraldynamik®
Claudia Strohmaier
Claudia Strohmaier

Claudia Strohmaier

Gasttrainerin

„Für Eile fehlt mir die Zeit.“ Indianische Weisheit

Ich beobachte und analysiere gerne Menschen in Bewegung. Mich interessiert die äußere Form einer Bewegung wie auch deren Wirkung auf unser Inneres. Als Physiotherapeutin bin ich immer wieder fasziniert, wie Bewegungslernen sich auf alle Bereiche des täglichen Lebens auswirkt. 

Veränderungen unserer Bewegungskoordination und unseres Bewegungsbewusstseins verändern auch unser inneres Erleben, beeinflussen uns auf energetischer und psychischer Ebene.

Thai Yoga
Körperarbeit
Karin Edlmüller
Karin Edlmüller

„Thai Yoga bedeutet für mich, aus dem Herzen heraus zu leben. Es ist Meditation in Bewegung, ein Geben und Nehmen, welches das Herz berührt und der Seele Flügel verleiht.“

 

„Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für andere tun, tun wir auch für uns selbst.“ Thich Nhat Han

Mein Wegbegleiter seit vielen Jahren ist die Kampfkunst und wird es auch weiterhin sein; sie hält lebendig und ist ein ständiges Lernen und Sein. Über die Kampfkunst kam ich in Berührung mit der TCM und durfte die Meridianmassage kennenlernen.

 

Im Jänner 2016 besuchte ich einen Workshop bei Tobias Frank in Wiesbaden und der Gedanke „das ist es“ war sofort da, das Feuer war entfacht. Ich absolvierte zahlreiche Aus- und Weiterbildungen, seitdem führt mich mein Weg beständig weiter.

 

„Kampfkunst ist ein Weg zu sich selbst“ – so sehe ich  Nuad – Thai Yoga auch.

 

Bei einer Thai Yoga Massage ist es das Wunderbare, jemanden liebevolle Berührungen zu schenken und achtsam zu sein. Es entsteht ein stiller, lebendiger Dialog zwischen zwei Menschen, der Blockaden löst und dadurch Energie wieder fließen lässt. Es ist ein Geben und Nehmen - auch für den Massierenden.

 

Ich bin unendlich dankbar, diesen Weg der Achtsamkeit und Herzliebe gegangen zu sein und auch weiterhin zu gehen. Ich möchte begleiten, auf das Herz zu hören und den eigenen Weg zu gehen.

Shiatsu für
Pferde
Roswitha Marold
Roswitha Marold

„Berühren ist die Kunst des Herzens.“
„Wer loslässt, hat beide Hände frei!“ (Verfasser Unbekannt)

 

Pferde begleiten mich seit ich denken kann und ich möchte diese stillen, anmutigen und wunderschönen Geschöpfe niemals in meinem Leben missen.
Auch Shiatsu begleitet mich schon mein ganzes Leben. Ich hatte das Privileg, mit Körperarbeit groß zu werden und so war es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis es mich zur Ausbildung zog.


Mittlerweile bin ich als Dipl. Shiatsu- und Pferde-Shiatsu-Praktikerin tätig und genieße diese Arbeit sehr. 

Zusatzausbildungen wie Homöopathie für Tiere, Anatomie, Bewegungstraining und viele andere Nischen für Tiere (vor allem Pferde) haben meine Arbeit mit Tieren vertieft. Auch im Human-Shiatsu begleiteten mich Weiterbildungen, vor allem Themen des Frauseins, der Mutterschaft und der Kinder.


Durch die Arbeit mit Mensch und Tier bin ich bei mir selbst angekommen und folge nun meinem persönlichen Weg, indem ich gern neue Impulse aufnehme und einflechte.


Mein Beruf ist zu meiner Berufung geworden.

„Wenn Ihr einen Karren führt, und er bewegte sich nicht, würdet Ihr dann den Karren peitschen oder den Ochsen?“

Kōan, übersetzt von Allan Watts