2 Tage (17h) · Ab Shiatsu Level III, aber auch für Physiotherapeut·innen und Masseur·innen
Spiraldynamik® ist ein anatomisch-funktionell begründetes Bewegungs- und Therapiekonzept.
Das Biodesign des Bewegungsapparates definiert den koordinierten Gebrauch – Grundlage für Bewegungskunst sowie Bewegungsalltag.
Die Spirale – der geometrische Baustein des Skeletts – zieht sich wie ein roter Faden durch die Form von Knochen, Bändern und Muskeln.
Das Sehen und Verstehen des Konstruktionsprinzips der Anatomie ermöglicht dir, Haltung und Bewegung exakt zu beurteilen und die dreidimensionale Dynamik in die therapeutische wie auch persönliche Arbeit zu integrieren.
Unsere Aufrichtung ist keine statisch eingenommene Haltung, Aufrichtung ist Dynamik im Gleichgewicht.
Im Sitzen oder im Stehen schwingt die Wirbelsäule im Atemrhythmus, beim Gehen genauso im Schrittrhythmus.
Die alternierende, spiralige Rumpfverschraubung beim Gehen sorgt für Zentrierung und strukturelles Gleichgewicht – Schritt für Schritt.
Die Aufrichtung als Wellenbewegung zu sehen und erleben, als sanftes Pulsieren bringt Leben in die Strukturen.
Die Rückenmuskeln spannen und entspannen, die Gelenke bewegen sich sanft, die Ernährung des Gewebes wird angekurbelt, der Körper regeneriert sich, nichts blockiert, nichts wird festgehalten.
Stabiles Becken, aktiver Beckenboden, elastische Iliosakralgelenke und belastbare LWS – alles zum Thema Bewegungskoordination und ihre Anwendung aus Sicht der Spiraldynamik®. 
Wird für Shiatsu-Praktiker·innen nicht als Weiterbildung angerechnet.