Gesamtausbildung 16 Tage (150h) · Für Personen aus der Schul- und Bewegungspädagogik, Komplementärtherapie und Bewegungskunst sowie für interessierte und motivierte Laien, Shiatsu-Praktiker·innen und -Studierende
Von Kopf bis Fuß alles zum Thema Bewegungskoordination
Bewegungsintelligenz ist lern- und lehrbar. Tauche ein in 4 Millionen Jahre menschlicher Evolution: Erlebe Deine eigene Bewegungsvielfalt als Geniestreich der Natur mit Entfaltungspotential.
Die Herausforderung besteht heute darin, sich die natürlich Bewegungsintelligenz trotz Bewegungsmangel, Technisierung und Spezialisierung zu erhalten. Die Wiederentdeckung im eigenen Körper gleicht einer Erlebnisreise. Bewegungspädagogik und -therapie werden kombiniert, die Lücke zwischen funktioneller Anatomie und praktischer Anwendung wird geschlossen.
Spiraldynamik® ist die Ausbildung für Menschen, die sich aus professionellen Gründen oder aus persönlichem Interesse mit gelebter Körperintelligenz auseinandersetzen wollen.
Kursziel
Du erlebst und erkennst die Zusammenhänge zwischen Bewegungspotential und Anatomie, zwischen Praxis und Theorie. Du erlangst die Kompetenz, die anatomisch begründeten Bewegungsprinzipien theoretisch zu verstehen und praktisch nachhaltig umzusetzen. Du erlernst die Fähigkeit, mit gezielten Interventionen die Bewegungsqualität bei Dir selbst und bei Deinen Klient·innen/Schüler·innen nachhaltig zu optimieren.
Prinzipien der Spiraldynamik®
3D-Anatomie: Knochen, Gelenke, Bänder, Muskulatur
3D-Bewegungsanalyse in Statik und Dynamik
Risikoanalyse und Interpretation: Erkennen von Details und Globalzusammenhang
Pädagogische Prinzipien: Didaktik der Bewegungsschulung und physiopädagogische Instruktion
Therapeutische Prinzipien im Ansatz
Umsetzung der theoretischen Inhalte in die Praxis
Wahrnehmungsschulung: Eigene Bewegungsdefizite erkennen und verändern
3D-Bewegungsanalyse: Ableiten sinnvoller Lernziele
3D-Manuelle Bewegungsführung: Entwickeln neuer Bewegungspotentiale
Bewegungstraining: Zielführend, kreativ, nachhaltig – Integration der neuen Bewegungsqualität in alltagsrelevante Bewegungen = Hilfe zur Selbsthilfe für sich selbst sowie für Klient·innen und Schüler·innen
Anwendung der theoretischen Inhalte in der bewegungspädagogischen Arbeit
Bewegungsschulung und -Training: entdeckend, aktiv und kreativ
Anwendungsvielfalt in Unterricht, Training, Beratung