Shiatsu


für Pferde

Dipl. Ausbildung

Für Einsteiger & Körperarbeiter

Verena Schläfli (Schweiz)

Leiterin der Ausbildung: Shiatsu für Pferde

Mensch und Tier

Akari heißt „Licht“ auf Japanisch. Es schien uns ein stimmiger Name für die Tier-Shiatsu-Schule, die wir im Frühling 2006 in der Schweiz gegründet haben.

Licht kann es nie genug geben in unserer Welt, die, gerade was Tiere angeht, leider oft noch sehr im Dunkeln liegt.

Verena Schläfli (Schweiz)

Leiterin der Ausbildung: Shiatsu für Pferde

Wenn wir mit unserer Ausbildung dazu beitragen können, dass immer mehr Menschen Tieren auf eine sanfte und ganzheitliche Art helfen, indem sie deren Wohlbefinden steigern, dann ist unser Ziel erreicht.

Beginner

Tatsächlich waren es meine Tiere, die mich vor etwa 20 Jahren zum Shiatsu gebracht haben: mein Pferd Alpha und meine Greyhound-Hündin Anouk. Bereits während des ersten Wochenendes hat mich tief beeindruckt, was Shiatsu bei Tieren bewirken kann, sodass ich sofort beschloss, diesen Weg weiterzugehen.

Begleiter

Als Anouk nicht lange nach den Kurswochenenden an einer Blasenentzündung erkrankte, gelang es uns, zu meinem Erstaunen, diese schmerzhafte, chronische Krankheit mit Shiatsu in den Griff zu bekommen. Ihre letzten Lebensjahre hat sie ohne Beschwerden verbracht.

Nicht nur für das Pferd

Da ich während dieser Anfangszeit noch auf einer Großbank arbeitete, war ich entsprechend oft gestresst und nicht in meiner Mitte. Die Shiatsu Ausbildung hat auch mich selbst auf meinem Weg zu mir unterstützt.

Hauptsache Tier-Shiatsu

Jede Behandlung, die ich machen darf, beglückt mich. Ich genieße die fast meditative Verbundenheit mit dem Tier und freue mich über die positiven Veränderungen an Körper und Seele. Und als Unterrichtende fühle ich mich jedes Mal von Neuem belohnt, wenn ich die ersten Erfolge der Kursteilnehmer und ihre Begeisterung sehe.

Tier-Shiatsu
Tiere reagieren nicht weniger sensibel auf Stress als Menschen. Shiatsu kann auf sanfte und ganzheitliche Art helfen, ihr Wohlbefinden
zu steigern.
Tradition
Seit Mensch und Tier zusammenleben, gibt es Bestrebungen, das Wohlergehen der Tiere mit entsprechend adaptierten „menschlichen Behandlungs­formen“ zu fördern.
Wirkung
Shiatsu für Pferde ist eine sanfte, wirkungsvolle Massage, mit der die Selbstheilungskräfte angeregt werden: für ein starkes Immunsystem, mehr Stressresistenz und Vitalität.
1. Semester

Elemente und Meridiane

  • Grundprinzipien des Shiatsu
  • Diagnosemöglichkeiten am Pferd
  • Grundtechniken
  • Elemente Holz, Wasser und Feuer mit den zugehörigen Meridianen

2x3 Tage (42h)  ·  Keine Voraussetzungen

  • Zuordnung der Pferde zu den Elementen
  • Massage-Techniken
  • Palpation und Dehnungen
  • Weitere Passivbewegungen
2. Semester

Diagnose und Anatomie

  • Weitere Diagnosemöglichkeiten
  • Elemente Erde und Metall mit den zugehörigen Meridianen
  • Wichtige Punkte
  • Übungen mit Fallbeispielen zu den Elementen

2x3 Tage (42h)  ·  Ab 1. Semester

  • Grundwissen zur Anatomie und Pathologie des Pferdes
  • Diagnose durch Befragung
  • Schriftliche Zwischenprüfung
3. Semester

Erweiterte Behandlungstechniken

  • Vertiefen des theoretischen und praktischen Wissens
  • Elementezyklen
  • Erweitern der gelernten Techniken
  • Faszienarbeit, Moxa und Alarmpunkte

2x3 Tage (42h)  ·  Ab 2. Semester

  • Arbeit mit den Chakren
  • Verfeinern der energetischen Wahrnehmung
  • Umgang mit Tierhaltern
4. Semester

Umgang mit Pferd und Besitzer

  • Vertiefung der Kenntnisse in Anatomie und Pathologie
  • Vertiefung Passivarbeit
  • Übergeordnete Bedeutung von Krankheit(en)
  • Artgerechte Ernährung und Haltung
  • Kenbiki
  • Lymph-, Drüsen- und Hormonsystem
  • Fallbeispiele
  • Erstellen der Diplomarbeit (selbständig)
  • Schriftliche und praktische Abschlussprüfung

2x3 Tage (42h)  ·  Ab 3. Semester

Voraussetzungen für das Diplom:

  • Alle Prüfungen bestanden
  • Diplomarbeit in Ordnung
  • Mind. 22 von 24 Ausbildungstagen besucht
  • Mind. 5 Shiatsu-Behandlungen an sich selbst erlebt
  • Mind. 4 Tutorien besucht
Anmeldung
 

Ernstbrunn
24
MAI
2019
18
OKT
2020
Fr
9:30
So
17:00
Mit V. Schläfli
€ 5.850
Wähle diesen Termin aus, um dich anzumelden.
1. Teil
Fr, 24.05. 9:30 -
So, 26.05.2019 17:00
2. Teil
Fr, 19.07. 9:30 -
So, 21.07.2019 17:00
3. Teil
Fr, 06.09. 9:30 -
So, 08.09.2019 17:00
4. Teil
Fr, 18.10. 9:30 -
So, 20.10.2019 17:00
5. Teil
Fr, 15.05. 9:30 -
So, 17.05.2020 17:00
6. Teil
Fr, 17.07. 9:30 -
So, 19.07.2020 17:00
7. Teil
Fr, 28.08. 9:30 -
So, 30.08.2020 17:00
8. Teil
Fr, 16.10. 9:30 -
So, 18.10.2020 17:00
Die Daten werden lokal in deinem Browser hinterlegt und bei der nächsten Anmeldung automatisch vorausgefüllt.
Verbindlich anmelden

Verena Schläfli bietet auch Shiatsu für Hunde in 2 Teilen an.

Ausbildung

Der Diplomlehrgang dauert zwei Jahre, mit 4 Blöcken (à 3 Tage) pro Jahr.

Du brauchst keine Vorkenntnisse, aber es ist hilfreich, wenn du Erfahrungen mit Pferden mitbringst.

Im Rahmen deiner Ausbildung nimmst du zusätzlich mindestens 5 Shiatsu-Behandlungen selbst in Anspruch und besuchst 4 Tutorien.

Wird für Shiatsu-Praktiker nicht als Weiterbildung angerechnet.

Abschluss

Das erste Ausbildungsjahr schließt du mit einer schriftlichen Zwischenprüfung ab.

Das zweite Ausbildungsjahr beendest du mit einer schriftlichen und einer praktischen Abschlussprüfung. Zudem verfasst du eine Diplomarbeit.

Nach erfolgreichem Abschluss deiner Ausbildung erhältst du das Diplom der Ausbildung „Shiatsu für Pferde“. In Österreich kannst du damit das freie Gewerbe für „Tiermassage“ anmelden. Details dafür erhältst du im zuständigen Bundesministerium.

Wichtiges

Jeder Lehrgang ist auf 12 Teilnehmer limitiert. Die Gruppe durchläuft gemeinsam in ihrer ursprünglichen Konstellation die gesamte Ausbildung; du buchst die Ausbildung also immer komplett. Daher ist es wichtig, dass du dir alle Termine des zweijährigen Curriculums freihältst!

Bis 2 Monate vor dem Kurseinstieg kannst du dich noch problemlos abmelden. Danach nur, wenn dein Platz nachbesetzt werden kann.

Die Zahlung der Ausbildungsgebühr erfolgt in 2 Hälften zu Beginn des 1. und 2. Ausbildungsjahres.

Im Kurspreis sind keine Übernachtungs- oder Verpflegungskosten inkludiert. Wir helfen gern, eine Unterkunft zu finden.