Christian Friedrich

Gasttrainer an der Internationalen Shiatsu Schule Österreich
www.natuerlichgesund.at  ·  info@natuerlichgesund.at

Frühlingsfrisches Blattgrün
»Gesundheit geht durch den Magen.« — Christian Friedrich

Damit wir in Harmonie auf dieser Erde leben können, müssen wir in unserem Umfeld und in uns selbst Harmonie, Freude und Gesundheit schaffen. Unsere Ernährung und unser Lebensstil spielen hierbei eine wesentliche Rolle.

Die gute Nachricht ist, dass wir in unserem Leben über diese beiden Aspekte selbst bestimmen können. Wir bestimmen, was wir essen. Und wir bestimmen, wie wir leben. Wir essen drei Mal am Tag – haben also drei Mal am Tag die Möglichkeit, unseren Körper zu kräftigen, das Immunsystem zu stärken und dem Körper gesunde Nährstoffe und Energie zuzuführen.

Eine gesunde Ernährung hält unseren Körper und auch unseren Geist fit und flexibel. Wenn wir Tipps zu Ernährung und Lebensstil in unserer Arbeit mit Shiatsu integrieren können, steht uns ein tolles Werkzeug zur Verfügung, mit dem wir wirklich in Richtung Gesundheit arbeiten können: die Gesundheit unserer Klienten und die unseres Planeten.

Bücher, die mir wichtig sind:

Michio Kushi & Aveline Kushi: Das große Buch der makrobiotischen Ernährung und Lebensweise T. Colin Campell & Thomas M. Campell: China Study - Die wissenschaftliche Begründung für eine vegane Lebensweise Christian Felber: Gemeinwohl Ökonomie